Über uns

Über 140 Jahre Tradition und Innovation im Handwerk:
Von der Postkutschenzeit bis ins 21. Jahrhundert

Das Unternehmen Haustechnik Vogtmann GmbH wird seit 2012 von Andrea und Jürgen Günthner fortgeführt. Den Firmennamen Vogtmann haben wir ganz bewusst beibehalten. Er steht für mehr als 140 Jahre Firmengeschichte und einen reichen Erfahrungsschatz im Handwerk.

1869 von Johann Vogtmann als Spenglereigeschäft gegründet, erlebte der Familienbetrieb noch die Einführung der Reichsmark und den Anschluss der Stadt Creußen an das Eisenbahnnetz. 1930 übernimmt der Sohn Johann Georg Vogtmann die Geschäfte. Er bleibt der handwerklichen Tradition treu und sorgt dafür, dass sich das Unternehmen weiter positiv entwickelt.

Innovationsgeist im Familienbetrieb

In der Zeit des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg setzt das Unternehmen zunehmend auf die vielversprechenden Bereiche der Haustechnik Sanitärinstallation, Heizungs- und Lüftungsbau. So kann der Familienbetrieb mit dem Aufwärtstrend des Wirtschaftswunders mithalten. Geschäftsführer Johann Georg Vogtmann engagiert sich nicht nur im Unternehmen, sondern prägt auch das politische Geschehen der Region, erst ehrenamtlich als Stadtrat und später als Bürgermeister.

1970 wird Hans Wolfgang Vogtmann neuer Geschäftsführer. Auch er kämpft als Stadtrat zusätzlich für die Belange der Stadt, beispielsweise um den Erhalt der eigenen städtischen Wasserversorgung. Im Unternehmen sorgt er für stetige Weiterbildung des Teams und integriert Techniken nach modernsten Standards. 8 Jahre Berufserfahrung im In- und Ausland kommen ihm dabei zugute, wenn er mit sensiblem Gespür handwerkliches Bewusstsein und Innovationskraft zusammenführt. So kann er immer wieder neue Kunden gewinnen und langjährige Geschäftspartner erfolgreich halten.

Firmenphilosophie und Blick in die Zukunft

Auf einige Projekte sind wir besonders stolz: Beispielsweise auf die erste dreidimensionale Ionenstrahl-Therapieanlage und den Gantry HIT Heidelberg zur Heilung von Tumorerkrankungen. 2009 haben wir für diese Anlage die gesamten Heizungs-, Kälte- und Sanitäranlagen installiert.

Mit unserer Flexibilität am Markt und kundenfreundlicher Beratung behaupten wir uns nach wie vor erfolgreich. Dafür arbeitet unser Team aus 20 kompetenten Monteuren, Anlagentechnikern und Meistern täglich mit vollem Einsatz. Unser Credo galt gestern und gilt uns heute: Ihr Vertrauen und Ihre Kundentreue ist für uns das Wichtigste!


Andrea Günthner

Abteilung Buchhaltung
Kaufmännischer Leiter
Technischer Systemplaner
Sachbearbeitung Innendienst

Bauleitung

Bauleitende Monteure